Übung Technische Hilfeleistung - 08.07.2018

Wie jeden Sonntag traf sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr Kaufungen zur Sonntagsübung im Stützpunkt. Diesen Monat stand das Thema Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf dem Dienstplan. Zusätzliche Unterstützung bekam das Ausbilderteam an diesem Tag vom Gemeindebrandinspektor aus Helsa sowie dem ASB Kaufungen.

In zwei Gruppen wurden verschiedene Aspekte des Einsatzes bei Verkehrsunfällen geübt. Hierzu gehörten das Sichern des PKW durch Unterbauen und das Entfernen der Scheiben. Anschließend übte eine Gruppe die patientenorientierte Rettung durch entfernen des Daches. Die zweite Gruppe klappte das Dach nach vorn, und sorgte für eine Entklemmung im Fußbereich, indem der Vorderwagen durch Rettungszylinder verschoben wurde.

Zum Abschluss übten beide Gruppen gemeinsam das Erstellen einer sogenannten "Großen Seitenöffnung", bei dem alle Türen und Säulein einer Fahrzeugseite entfernt werden, um somit eine größtmögliche Rettungsöffnung zu schaffen.