Sonderübung Absturzsicherung - 07.04.2018

geschrieben von Verena Viehmann

Am 07.04.18 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen um 8.30 Uhr zu einer Sonderübung mit dem Thema Absturzsicherung. Übungsort war die Firma Hackländer im Industriegebiet Papierfabrik. Dort konnten im Hochregallager verschiedenste Techniken der Absturzsicherung, wie der schnelle Vorstieg mittels Y-Bandfalldämpfer, der gesicherte Vorstieg mit Kernmanteldynamikseil sowie das Sichern und Retten von Personen aus größeren Höhen geübt werden.

Zum Abschluss der Übung wurde eine Einsatzübung durchgeführt. Die vorgegebene Lage sah vor, dass ein Lastenaufzug innerhalb des Hochregallagers aufgrund eines technischen Defekts in ca. 20 Metern Höhe stecken blieb. Zwei Techniker, welche die Störung beheben wollten, kletterten auf den Lastenaufzug, wobei es bei einem der Arbeiter zu einem medizinischen Notfall kam.

Die alarmierte Feuerwehr erkundete die Lage und bereitete die Geräte zur Rettung der beiden Techniker vor. 4 Kameraden stiegen zu den Patienten auf, betreuten und versorgten die Personen und bereiteten die Rettung der bewusstlosen Person mittels Auf- und Abseilgerät in der Schleifkorbtrage vor, da das Hochregallager mit der Drehleiter nicht erreichbar war.

Nach ca. 60 Minuten waren beide Patienten gerettet, und die Übung konnte beendet werden. Anschließend mussten alle Seile, Bandschlingen, Karabiner usw. gereinigt und geprüft werden.

Vielen Dank an die Firma Hackländer, die uns das Firmengelände sowie das Lager zur Verfügung stellte, und uns bei Fragen zum Gebäude und der verbauten Technik zur Seite stand.

Eingesetzte Fahrzeuge: