ZDF-Filmproduktion für ZDF Terra Xpress - 09.03.2018

Dreharbeiten in der Dautenbachstraße Dreharbeiten in der Dautenbachstraße

ZDF Dreharbeiten für die Sendung Terra Xpress

Ein ganz besonderer Termin stand für den 9. März 2018 in dem Terminkalender der Feuerwehr Kaufungen. Für die Nachmittagsstunden hatte sich ein Fernsehteam des ZDF angesagt, um gemeinsam mit Mitgliedern der Einsatzabteilung der Feuerwehr Kaufungen Dreharbeiten durchzuführen. Grund dieses Anlasses war die Überschwemmung im Bereich der Dautenbachstraße im Ortsteil Oberkaufungen am 3. Januar 2018 und der damit verbundene Feuerwehreinsatz (Einsatzberichte Nr. 5-8). Begonnen mit der Alarmierung der Einsatzkräfte, dem Besetzen der Einsatzfahrzeuge und dem Ausrücken und Eintreffen an der Einsatzstelle, wurden die Führungskräfte zu dem Ablauf des Einsatzes interviewt. Die entsprechenden Szenen wurden im Feuerwehrstützpunkt und in der Dautenbachstraße nachgestellt und abgedreht. Diese interessanten Arbeiten zogen sich bis in die frühen Abendstunden hin. Für den nächsten Tag waren für das Fernsehteam weitere Treffen mit betroffenen Anwohnern und der Gemeinde geplant. Die Ausstrahlung der Sendung ist Sonntag, der 03. Juni 2018, 18.30 Uhr im ZDF. (ebenfalls zu finden in der ZDF Mediathek)

Link zur Sendung: