Nr. 5-8 - Überschwemmung

Alarmstichwort: H1- Überschwemmung Dautenbach

Alarmzeit: 11:59 Uhr

Einsatzbericht:

Zu massiven Überschwemmungen kam es am Mittwoch, den 3. März 2018 gegen 11.00 Uhr im Bereich der Dautenbachstraße im Ortsteil Oberkaufungen. Nach anhaltenden starken Regenfällen der Vortage und sich dadurch aufstauende Wassermassen im Bereich eines Rückhaltebeckens der B7 kam es nach der Lösung einer Verstopfung im Durchlass des Beckens zu einer Flutwelle, die neben dem Wasser Geröll und weiteren Unrat schlagartig in das Bachbett des Dautenbaches ergoss. Allerdings waren die Wasser- und Schlammmassen in einer Größenordnung, die Bachbett und Kanal nicht führen konnten und so suchte sich die braune Masse einen eigenen Weg Richtung Tal. Die Wucht der Naturgewalten war so groß, dass Fahrzeuge, Mauern und Gebäudeteile spielend leicht mitgerissen und teilweise zerstört wurden.

Da dies alles plötzlich und unerwartet geschah war der Schock bei allen Beteiligt und Betroffenen enorm groß. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Kaufungen, die nach der eingegangenen Einsatzmeldung, nicht mit einer solchen Situation gerechnet hatten, wurde umgehen die Feuerwehr Helsa nachalarmiert, um möglichst mit Manpower die ersten Hilfsmaßnahmen vorzunehmen.

Nach einem ersten Überblick und Einstufung der Schadenslage wurden in zwei Abschnitten die Einsatzkräfte für die Aufgaben eingeteilt. Dies waren zum einen die Sicherung der von den Fluten mitgerissenen Pkw und die ersten Versuche Keller von Wasser und Schlamm zu befreien.

Nachdem die Wassermassen Richtung Losse abgeflossen waren, wurde das ganze Ausmaß der Schäden allmählich erkennbar. Zwischenzeitlich waren neben den Feuerwehren Kaufungen und Helsa das Rote Kreuz Kaufungen der Kreisbrandmeister des Brandschutzamtes Kassel und Mitarbeiter der Wasserbehörde des Landkreises Kassel vor Ort. Mitarbeiter des Gemeinde Bauhofes waren ebenfalls seit Beginn der Schadenslage im Dauereinsatz. Erfreulich war die große Hilfsbereitschaft der Anwohner und Betroffenen unter- und miteinander. In den Abendstunden war ein Schwerpunkt der Feuerwehreinsatzkräfte die Bergung eines Fahrzeuges, das in das Bachbett des Dautenbaches gespült und durch die Feuerwehr gesichert war zu bergen. Hierfür war entsprechendes schweres Gerät erforderlich.

Die Firma Schnittger, Spezialisten für Bergungsarbeiten, konnte dies gemeinsam mit der Feuerwehr bewältigen. Der Einsatz für die Feuerwehren endete an diesem Tag gegen 18.30 Uhr (anschließend wurden im Feuerwehrstützpunkt Fahrzeuge, Gerätschaften, Kleidung gewartet und gereinigt um so eine ständige Einsatzbereitschaft aufrecht zu halten). Am nächsten Tag wurden Straßen und Plätze gemeinsam mit dem Bauhof von restlichen Schlammbeständen gereinigt. Insgesamt waren an diesem Einsatz 44 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kaufungen und Helsa sowie 3 Einsatzkräfte des DRK Kaufungen tätig (Verpflegung und Sanitätsbereitschaft). Insgesamt wurden ca. 300 reine Einsatzstunden geleistet.

Eingesetzte Fahrzeuge: